Qualifizierte Antworten vom Experten

Batterielose Schalter für Philips Hue und Osram?

7.06
 quackity
82
 views

Batterielose Schalter für Philips Hue und Osram?

Hallo, ich will mir ein Smartes Lichtsystem kaufen. Ein Kollege hat mich auf die Technologie der batterielosen Schalter aufmerksam gemacht. Gibt es batterielose Schalter Philips Hue und Osram.

Ja, das gibt es, allerdings bisher nur für Philips Hue (Philips Hue Tap - https://amzn.to/2SHqF4j). Das Drücken des Schalters erzeugt genug Energie, um Funksignale auszusenden, da diese recht klein (wenige Bytes) sind. Das Signal wird dann an Ihre Steuerungszentrale, z.B. die Hue Bridge gesendet, die dann den Endverbraucher, z.B. die Glühbirne an oder ausschalten kann. Das nutzen von kinetischer Energie ist somit eine elegante Technologie, da es die Nutzung von Batterien überflüssig macht.

Hat die Technologie auch einen Namen?

Da bin ich mir selber nicht sicher. Allerdings weiß ich, dass in den Philips Schaltern ein enocean Taster verbaut ist und dort von Energy Harvesting Technologie gesprochen wird. Die „battery-free“ Technologie gibt es auch schon länger. Hier mal ein Link: https://www.enocean.com/de/ und https://www.enocean.com/de/technology/battery-free-by-enocean/. Es gibt da mehrere Ansätze – Bei Philips ist, so glaube ich, ein Magnet und eine Induktionsspule zur Stromerzeugung verbaut. Eine andere Variante wäre die Nutzung von Solarenergie.

Fraglich ist allerdings, warum die Technologie noch nicht weiter verbreitet ist. Bisher gibt es meines Wissens nach nur den einen Schalter, obwohl der Nutzen ja offensichtlich ist.

Vielleicht liegt es an der Größe, der Philips Hue scheint mir recht klobig. Das Modul scheint also etwas an Größe zu benötigen.

Ja, das wäre eine plausible Erklärung. Obwohl ich meine, auf der Messe schon kleinere Schalter von enocean gesehen zu haben. Möglicherweise kommen sie in der nächsten Serie von Philips Lighting (nun Signify) zum Einsatz.

Gerade habe ich auch noch einen recht aktuellen Artikel gefunden: https://www.vimar.com/de/int/funkschalter-friends-of-hue-14790132.html

Also wird man bei Philips in der Tat bald kleinere Schalter für die Wandmontage ohne Batterie finden können.

Super, vielen Dank!

*Bitte beachten Sie, dass Links in diesem Chat Links zu Werbepartnern sein können

« Zum Shop

Weitere Quacks

Frag einen Experten! close helpful ducky